Dupuytren'sche Kontraktur

Symptome

  • Zurückziehen der Finger der Hand in die Handfläche
  • Unfähigkeit, die Finger auszustrecken
  • steife, schmerzlose Klumpen und Streifen in der Handfläche und an den Fingern

Behandlung

  • minimalinvasiv - Kollagenase-Injektion oder transkutane Streifenfreigabe
  • chirurgisch (unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose)
Leistungstyp

Dupuytren'sche Kontraktur

Die Verdickung und Straffung des Bindegewebes der Hand unter der Haut führt zur so genannten Dupuytren'schen Kontraktur, einer schmerzlosen Deformität der Hand, die durch tastbare Bandknoten oder Bänder gekennzeichnet ist. Infolge dieses zunächst schmerzlosen Zustands ziehen sich ein oder mehrere Finger der Hand in Richtung der Handfläche zurück. Die Dupuytren'sche Kontraktur ist eine Krankheit, die relativ langsam fortschreitet und mehrere Jahre dauern kann. Sie beginnt mit der Bildung eines schmerzlosen Knötchens in der Handfläche, dessen Bereich sich allmählich auf einen oder mehrere Finger ausdehnt. Dieses allmähliche Wachstum schränkt die Bewegung der Finger ein und verhindert, dass sie sich strecken können.

Die Dupuytren-Kontraktur wird je nach Ausmaß in 3 Typen eingeteilt - die einfache Kontraktur, die nur einen - in der Regel den vierten und fünften Finger - betrifft, dann gibt es die bekannte Kontraktur vom komplexen Typ, die die gesamte Hand einschließlich des Daumens betrifft, oder den palmaren Typ, bei dem nur die Handfläche selbst betroffen ist.

Für wen ist die Operation der Dupuytren'schen Kontraktur geeignet?

Die Dupuytren'sche Kontraktur kann nicht direkt verhindert werden. Sie wird in der Regel chirurgisch behandelt, oft erst dann, wenn die Patienten ihre Finger nur noch eingeschränkt benutzen können, obwohl es möglich ist, die Kontraktur im Frühstadium chirurgisch zu behandeln. Allerdings übersehen die Patienten sehr oft die ersten schmerzlosen Symptome dieser Erkrankung und warten unnötig mit dem Arztbesuch, obwohl eine chirurgische Korrektur im Frühstadium wesentlich einfacher ist. Oft wird daher erst im hohen Stadium der Krankheit selbst operiert, wenn eine vollständige Korrektur der Fingerfunktionalität möglicherweise nicht mehr möglich ist. Es ist daher notwendig, dass die Kontraktur von einem qualifizierten Facharzt diagnostiziert wird, der das Ausmaß korrekt bestimmt und die richtige Behandlung festlegt.

Vor der Operation

Für die Operation der Dupuytren'schen Kontraktur ist in der Regel eine örtliche Betäubung ausreichend. Abgesehen von den üblichen präoperativen Untersuchungen muss sich der Patient keiner besonderen Vorbereitung unterziehen. Wie bei allen chirurgischen Eingriffen muss der Arzt jedoch über alle medizinischen Probleme, Medikamente oder Allergien informiert werden, unter denen der Patient möglicherweise leidet. Wenn der Patient entzündungshemmende oder blutverdünnende Medikamente einnimmt, sollten diese vor der Operation abgesetzt oder ihre Dosierung in Absprache mit dem Arzt reduziert werden.

Der Verlauf der Operation

Die Operation der Dupuytren'schen Kontraktur selbst wird in einer sogenannten unblutigen Umgebung durchgeführt. Dies geschieht, damit das Blut den Chirurgen während des Eingriffs nicht behindert. Deshalb wird vor dem Eingriff die Blutzufuhr des Patienten zur Handfläche mit einer Aderpresse gestoppt. Je nach dem Ausmaß der Behinderung kann die Operation auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Die Inzision des problematischen Bandes ist die einfachste Lösung für dieses Problem. Dieses Verfahren wird als Aponeurotomie bezeichnet und verwendet eine Nadel, so dass nach dem Eingriff keine Narbe zurückbleibt. Allerdings besteht bei dieser Lösung ein hohes Risiko, dass die Krankheit zurückkehrt. Aus diesem Grund empfehlen Experten, das problematische Gewebe zu entfernen. In diesem Fall handelt es sich um eine Aponeurektomie. Der Arzt muss entscheiden, ob nur das erkrankte Gewebe oder auch das umliegende Gewebe entfernt werden soll, um ein Rezidiv, d.h. eine Rückkehr der Krankheit, zu verhindern. Die Menge des entfernten Gewebes wird mit Blick auf die Erhaltung der Nerven, Blutgefäße und Sehnen in der Hand festgelegt. Es kann notwendig sein, einen Teil der Haut, die mit dem beschädigten subkutanen Band verbunden ist, zusammen mit dem inneren Gewebe zu entfernen. In solchen Situationen ist es notwendig, die Haut zu transplantieren.

Zustand nach der Operation

Die Dupuytren'sche Kontraktur fällt unter die so genannte tageschirurgische Behandlung, so dass der Patient noch am selben Tag oder am Tag nach dem Eingriff nach Hause gehen kann. Der Arzt wird dem Patienten genaue Anweisungen zur Behandlung der postoperativen Wunden sowie zum Verlauf der Genesung und der Rehabilitation bei den Nachuntersuchungen geben. Kurz nach der Operation kann der Patient Schmerzen verspüren und es kann zu Schwellungen an der Operationsstelle kommen. Um die Schmerzen zu lindern, hilft es, den operierten Arm hochzulegen, und auch Schmerzmittel sind eine Lösung. Die Operationswunde muss in einer sterilen Umgebung aufbewahrt werden, bis der Patient die Fäden entfernt hat. Das ist in der Regel zwei Wochen nach der eigentlichen Operation. Die Ärzte empfehlen, so bald wie möglich mit der Rehabilitation zu beginnen, auch wenn der Patient bei den Rehabilitationsübungen Schmerzen hat. Leichte Blutungen aus der postoperativen Wunde können ebenfalls auftreten, aber eine frühzeitige Rehabilitation ist äußerst wichtig, um die Bildung von Narbengewebe auf der Handfläche zu verhindern. Dies könnte einen ähnlichen Effekt wie die Krankheit selbst haben und die Beweglichkeit der Handfläche einschränken. Die Genesung dauert ein bis drei Monate. Sie hängt davon ab, wie schwer die Behinderung vor dem Eingriff war. Die Einstellung des Patienten und die Geschwindigkeit der Wundheilung sind in diesem Zusammenhang ebenfalls wichtig .

Komplikationen

Die Operation der Dupuytren'schen Kontraktur ist insofern eine Besonderheit, als sich an der Eingriffsstelle in der Handfläche eine große Anzahl von Blutgefäßen und Nervenenden befinden, so dass dort oft viel Gewebe entfernt werden muss. Eine Verletzung der Strukturen rund um die Operationswunde kann zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Taubheitsgefühl oder Kribbeln im operierten Bereich führen. Um das Risiko zu vermeiden, dass bei der Operation nicht genügend Gewebe entfernt wird, kann die Krankheit erneut ausbrechen.