Abdominoplastik - Entfernung von überschüssigem Fett und Haut am Bauch

Preis des Verfahrens

von 2799€

Dauer der Aufführung

je nach Größe des Hautüberhangs am Bauch, ca. 2-3 Stunden

Anästhesie

Lokale Anwendung von Betäubungscreme nach Bedarf

Postoperativer Verlauf

  • Erste ambulante Kontrolluntersuchung nach 1 Woche, Fäden werden meist nicht entfernt, sie sind resorbierbar
  • Stiller Modus für 2 Wochen
  • Tragen von elastischer Kompressionsunterwäsche für 4-6 Wochen
  • Absorption von Schwellungen und Blutergüssen für etwa 2-3 Wochen
  • Volle körperliche Belastung nach 6 Wochen
Leistungstyp

Abdominoplastik - Entfernung von überschüssigem Fett und Haut am Bauch

Die Abdominoplastik ist eine plastische Operation, bei der überschüssige Haut und Fett aus dem Bauchbereich entfernt werden. Bei diesem Eingriff wird auch eine Klammerung der Rectus-Abdominis-Muskeln vorgenommen. Die Haut am Bauch wird nach der Geburt schlaff und mit dem Alter werden die Bauchmuskeln schlaff, was die Bauchwand schwächt. Auch bei Gewichtsverlust bleibt oft überschüssige Haut in Form eines Überhangs am Bauch zurück. Diese Operation zielt nicht auf eine Gewichtsreduzierung ab, sondern wird idealerweise bei Kunden (sowohl Frauen als auch Männer) nach einer vorherigen Gewichtsreduzierung durchgeführt. Sie hat auch eine ausgezeichnete Wirkung bei schlanken Klienten, die eine geschwächte Bauchdecke, schlaffe Haut und Dehnungsstreifen im Bauchbereich nach einer Entbindung haben. Die chirurgische Narbe im lona-Bereich (oberhalb des Schambereichs) ist so ausgerichtet, dass sie mit einer Unterhose oder dem unteren Teil eines Badeanzugs bedeckt werden kann. Dieser Eingriff kann mit einer Fettabsaugung des Bauches kombiniert werden, um eine noch bessere Körperkonturierung im Bauch- und Hüftbereich zu erreichen.

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Die Bauchdeckenstraffung ist der fünfthäufigste Eingriff in der Schönheitschirurgie.

Die Geschichte der Bauchdeckenplastik begann Ende des 19. Jahrhunderts. Ihre Anfänge werden mit der Korrektur großer Bauch- und Nabelbrüche in Verbindung gebracht...

Wie wird die Operation durchgeführt?

Vor der eigentlichen Operation wird der Hautüberschuss gemessen und die Schnittlinien werden gezeichnet, um eine symmetrische Entfernung des Haut- und Fettüberschusses zu ermöglichen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es wird ein horizontaler Schnitt knapp oberhalb der Schamhaare gesetzt und die Bauchhaut wird gleichzeitig mit der Fettschicht bis zum Rippenbogen mobilisiert (gelöst).

Der Bauchnabel wird so behandelt, dass er in Verbindung mit der Bauchdecke bleibt. Ausnahmsweise kann der Nabel bei einer starken Reduktion von Hautfett von der Bauchdecke getrennt und neu geformt oder in eine neue Position gebracht werden. Die Haut wird dann nach unten gezogen und die überschüssige Haut wird weggeschnitten. Der nächste Schritt ist die eventuelle Verstärkung der Bauchwand durch Nähen und Straffen der Hüllen der Rectus Abdominis Muskeln.

Bei stärkeren Muskelverformungen ist dieser Teil der Operation für ein gutes funktionelles Ergebnis unerlässlich. Anschließend wird eine Öffnung zur Aufnahme des Nabels geschaffen und die Haut im Unterbauch in mehreren Schichten vernäht. Unter die gelockerte Bauchhaut wird eine Vakuumdrainage eingelegt, um überschüssiges Blut und Gewebesekrete abzuleiten.

Die Operation endet mit dem Anlegen eines Bauchverbands zur perfekten Kompression. Die stationäre Behandlung dauert in der Regel 1 bis 4 Tage, je nach Umfang der Operation und dem allgemeinen postoperativen Zustand. Nach der Entlassung ist eine ruhige Lebensweise zu Hause unerlässlich. Die Fäden sind resorbierbar, Sie müssen sie nicht entfernen. In einigen Fällen können adaptive Fäden verwendet werden, die normalerweise am 7. postoperativen Tag entfernt werden. Volle körperliche Belastung ist bei einem unkomplizierten Verlauf in 6 Wochen möglich. Die Wirkung des Eingriffs ist lang anhaltend und es besteht keine Notwendigkeit, den Eingriff zu wiederholen, es sei denn, es kommt zu erheblichen Gewichtsveränderungen. Bei ausgeprägtem Fett an den Hüften kann der Eingriff durch eine Fettabsaugung an den Hüften ergänzt werden, wodurch ein besseres Gesamtergebnis erzielt wird.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Vor der eigentlichen Operation wird der Hautüberschuss gemessen und die Schnittlinien werden gezeichnet, um eine symmetrische Entfernung des Haut- und Fettüberschusses zu ermöglichen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es wird ein horizontaler Schnitt knapp oberhalb der Schamhaare gesetzt und die Bauchhaut wird gleichzeitig mit der Fettschicht bis zum Rippenbogen mobilisiert (gelöst).

Der Bauchnabel wird so behandelt, dass er in Verbindung mit der Bauchdecke bleibt. Ausnahmsweise kann der Nabel bei einer starken Reduktion von Hautfett von der Bauchdecke getrennt und neu geformt oder in eine neue Position gebracht werden. Die Haut wird dann nach unten gezogen und die überschüssige Haut wird weggeschnitten. Der nächste Schritt ist die eventuelle Verstärkung der Bauchwand durch Nähen und Straffen der Hüllen der Rectus Abdominis Muskeln.

Bei stärkeren Muskelverformungen ist dieser Teil der Operation für ein gutes funktionelles Ergebnis unerlässlich. Anschließend wird eine Öffnung zur Aufnahme des Nabels geschaffen und die Haut im Unterbauch in mehreren Schichten vernäht. Unter die gelockerte Bauchhaut wird eine Vakuumdrainage eingelegt, um überschüssiges Blut und Gewebesekrete abzuleiten.

Die Operation endet mit dem Anlegen eines Bauchverbands zur perfekten Kompression. Die stationäre medizinische Betreuung dauert in der Regel 1 bis 4 Tage, je nach Umfang der Operation und dem allgemeinen postoperativen Zustand. Nach der Entlassung ist eine ruhige Lebensweise zu Hause unerlässlich. Die Fäden sind resorbierbar, es ist nicht notwendig, sie zu entfernen. In einigen Fällen können adaptive Fäden verwendet werden, die normalerweise am 7. postoperativen Tag entfernt werden. Volle körperliche Belastung ist bei einem unkomplizierten Verlauf in 6 Wochen möglich. Die Wirkung des Eingriffs ist lang anhaltend und es besteht keine Notwendigkeit, den Eingriff zu wiederholen, es sei denn, es kommt zu erheblichen Gewichtsveränderungen. Bei ausgeprägtem Fett an den Hüften kann der Eingriff durch eine Fettabsaugung an den Hüften ergänzt werden, wodurch ein besseres Gesamtergebnis erzielt wird.

Welche Komplikationen können auftreten?

Es gibt keinen chirurgischen Eingriff, bei dem keine Komplikationen auftreten können. Komplikationen während der Operation sind sehr selten. Sie können jedoch während der Operation oder in der postoperativen Phase auftreten, trotz großer Sorgfalt und technisch korrekter Operation.

Blutungen können während der Operation, aber auch in der postoperativen Phase aufgrund der notwendigen Eingriffe in die Blutgefäße während der Operation auftreten. Die Blutung wird sofort durch Elektrokoagulation gestoppt, dann wird eine leichte Kapillarblutung durch die oben erwähnten Vakuumdrainagen abgeleitet. Bei stärkeren Nachblutungen ist eine postoperative Revision unter Vollnarkose erforderlich, um die wahrscheinliche Blutungsquelle zu ermitteln. In Ausnahmefällen von starken Blutungen ist die Verabreichung einer Bluttransfusion nicht ausgeschlossen.

Hämatome (Blutergüsse ) - um die Operationswunde herum bilden sie sich innerhalb weniger Wochen spontan zurück, ihre Größe ist individuell.

Serom - das ist die Bildung von Flüssigkeit in der Operationswunde unmittelbar nach der Operation oder später, die sich durch Schmerzen und eine Vergrößerung des operierten Bereichs bemerkbar macht. Die häufigste Ursache ist eine frühe körperliche Belastung nach der Operation oder eine übermäßige sportliche Aktivität oder Verletzung.

Beeinträchtigte Narbenheilung - wenn Narben unter Spannung stehen, können sie sich vergrößern. In Ausnahmefällen können sich hypertrophe, pigmentierte und keloide Narben bilden. Die Bildung von hypertrophen Narben ist bei Rauchern häufiger. Diese auffälligen Narben können mit einer Laser- oder chirurgischen Behandlung oder mit der Verwendung von speziellen Silikonpflastern und -gelen in einem bestimmten Zeitintervall korrigiert werden (Ihr Chirurg oder das medizinische Personal wird Sie beraten).

Eine Infektion der Operationswunde ist eine sehr seltene Komplikation, die meist durch lebende Bakterienstämme in den Hautdrüsen verursacht wird. Bei rechtzeitiger Behandlung hat sie keine Auswirkungen auf das Endergebnis des chirurgischen Eingriffs. In Ausnahmefällen kann sich ein mit Eiter gefüllter Hohlraum (Abszess) bilden, der mit Fieber, Schmerzen in dem Bereich, einer leichten Rötung oder dem Austreten von Eiter (weiße oder gelbliche, dicke Flüssigkeit, begleitet von einem fauligen Geruch) einhergeht. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung, die Öffnung der Wunde und ihre regelmäßige ambulante Behandlung, in Ausnahmefällen auch ein Krankenhausaufenthalt, erforderlich.

Das Spannungsgefühl in der Bauchdecke verschwindet innerhalb weniger Wochen nach der Operation. Thrombose des tiefen Venensystems - während der Operation kann es gelegentlich zu einer Thrombose des tiefen Venensystems der unteren Gliedmaßen mit anschließender Embolie kommen. Dies ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die eine weitere intensive Behandlung in einer Spezialklinik erfordert. Um der Entstehung einer Thrombose vorzubeugen, verabreichen wir den Patienten vor der Operation Medikamente, um dieses Risiko zu verringern, und die postoperative Betreuung ist darauf abgestimmt.

Das Absterben von Gewebefragmenten aufgrund einer verminderten Blutzufuhr ist nach einer Operation sehr selten, und das Risiko ist bei Rauchern erhöht.

Vor der Operation

Wichtig Der Patient ist verpflichtet, den behandelnden Arzt - Chirurg - über alle früheren und aktuellen Krankheiten, Allergien und Medikamente, die er einnimmt, zu informieren. Der behandelnde Arzt wird entscheiden, ob und wann diese Medikamente abgesetzt oder durch andere Medikamente ersetzt werden müssen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen (z.B. Warfarin, Anopyrin, Plavix) oder, bei Diabetikern, um Medikamente, die Metformin enthalten.

Präoperative Anweisungen

  • bringen Sie bitte die Ergebnisse Ihrer präoperativen Untersuchung (Internist oder Allgemeinmediziner) mit, die nicht älter als 14 Tage sein dürfen, ohne diese Untersuchung können Sie nicht zur Operation zugelassen werden, Frauen sollten während oder kurz nach der Operation keine Menstruation haben, am besten in der Mitte des Zyklus,
  • Personalausweis und die Karte der zuständigen Krankenkasse,
  • nehmen Sie mindestens 3 Wochen vor der Operation keine Medikamente ein, die Acetylsalicylsäure (Acylpyrin, Aspirin, Anopyrin) enthalten,
  • Sie sollten mindestens 2 Wochen vor dem Eingriff keine akute Krankheit (Viruserkrankung, Erkältung, Mandelentzündung) haben,
  • mit unlackierten Fingernägeln auftauchen,
  • Geben Sie die Medikamente, die Sie normalerweise einnehmen, bei der Aufnahme an die Stationsschwester ab. Sie werden Ihnen so verabreicht, dass sie die Wirkung der im Zusammenhang mit der Operation verabreichten Medikamente nicht beeinträchtigen,
  • Führen Sie abends und morgens vor der Operation eine gründliche Körperpflege durch. Wenn sich im Operationsgebiet Haare befinden, entfernen Sie diese vorsichtig ,
  • Bringen Sie bitte eine Zahnbürste, Kosmetik- und Hygieneprodukte, die Sie benutzen, Kleidung, Hausschuhe, Bademantel, Handtuch und Trockner mit,
  • Wir empfehlen Ihnen, Wertsachen und größere Geldbeträge zu Hause zu lassen. Wenn Sie noch Wertsachen oder Geld haben, geben Sie es der Krankenschwester, die es in den Safe legen wird,
  • arrangieren Sie einen geführten Transfer am voraussichtlichen Tag der Entlassung aus der medizinischen Einrichtung, oder wir können einen Taxidienst für Sie organisieren.

Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Anästhesisten vor der Anästhesie genau. Im Falle von Unklarheiten oder Abweichungen bei den Ergebnissen der präoperativen Untersuchung behalten sich der Arzt - Chirurg und Anästhesist - das Recht vor, von der Durchführung des chirurgischen Eingriffs, der einer ästhetischen Indikation dient, abzusehen. Der chirurgische Eingriff wird verschoben, bis der medizinische Zustand des Patienten geklärt ist.

Nach der Operation

Bitte informieren Sie uns über Schmerzen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, Fieber über 38°C, Übelkeit, plötzliche Kurzatmigkeit, übermäßige Schwellungen, Absonderungen aus der Operationswunde, postoperative Schmerzen können vorübergehend zunehmen, so dass Sie Medikamente zur Kontrolle dieser Schmerzen erhalten werden.

Wie verhält man sich nach einer Operation?

  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen nach der Operation und die strikte Einhaltung der häuslichen Nachsorge sind ein wichtiger Teil der Behandlung und daher für eine gute Heilung unerlässlich,
  • Duschen (kein Bad) ab dem 5. postoperativen Tag, falls erforderlich nach Entfernung der Drainagen, Wunden nicht einweichen
  • sorgfältige persönliche Hygiene, einschließlich des Wechselns der persönlichen Wäsche, um Infektionen zu vermeiden,
  • die weißen Flecken bleiben 7 Tage lang auf der Wunde, sie gehen beim Duschen nicht ab, dann werden sie neu bandagiert, ich werde Sie über die Möglichkeit des vollständigen Duschens informieren
  • die Fäden sind resorbierbar und müssen nicht entfernt werden, aber manchmal müssen die Fäden entfernt werden
  • Vermeiden Sie in den ersten Monaten nach der Operation größere körperliche Anstrengungen, insbesondere solche, die den Bauchbereich belasten. Je nach postoperativem Verlauf ist Sport frühestens 3 Monate nach der Operation möglich,
  • nach der Operation erhalten Sie eine spezielle Kompressionswäsche, die 24 Stunden am Tag, auch nachts, für mindestens 6 Wochen getragen werden muss, ich informiere Sie über individuelle Möglichkeiten
  • Schlafen Sie mindestens in den ersten 3 Wochen nach der Operation nicht auf der Seite oder auf dem Bauch, nach 2 Wochen können Sie auf der Seite schlafen, nach 2 Monaten auf dem Bauch
  • Schützen Sie die Narben 3 bis 4 Monate lang mit einem hohen LSF 30 oder mehr vor Sonnenlicht.

Vor und nach dem Eingriff