Abdominoplastik - Entfernung von überschüssigem Fett und Haut am Bauch
Preis des Verfahrens
von 2799€
Dauer der Aufführung
je nach Größe des Hautüberhangs am Bauch, ca. 2-3 Stunden
Anästhesie
Lokale Anwendung von Betäubungscreme nach Bedarf
Postoperativer Verlauf
- Erste ambulante Kontrolluntersuchung nach 1 Woche, Fäden werden meist nicht entfernt, sie sind resorbierbar
- Stiller Modus für 2 Wochen
- Tragen von elastischer Kompressionsunterwäsche für 4-6 Wochen
- Absorption von Schwellungen und Blutergüssen für etwa 2-3 Wochen
- Volle körperliche Belastung nach 6 Wochen
Abdominoplastik - Entfernung von überschüssigem Fett und Haut am Bauch
Die Abdominoplastik ist eine plastische Operation, bei der überschüssige Haut und Fett aus dem Bauchbereich entfernt werden. Bei diesem Eingriff wird auch eine Klammerung der geraden Bauchmuskeln vorgenommen. Die Haut am Bauch wird nach Geburten und mit zunehmendem Alter schlaff, die Bauchmuskeln weichen auseinander, wodurch die Bauchwand geschwächt wird. Auch bei Gewichtsreduktion verbleibt am Bauch überschüssige Haut, häufig in Form einer Hautschürze. Diese Operation ist nicht auf Gewichtsreduktion ausgerichtet, im Idealfall wird sie bei Patienten (sowohl bei Frauen als auch bei Männern) erst nach vorheriger Gewichtsabnahme durchgeführt. Einen ausgezeichneten Effekt hat sie auch bei schlanken Patientinnen, die nach Geburten eine geschwächte Bauchwand, erschlaffte Haut und Dehnungsstreifen im Bauchbereich aufweisen. Die Narbe nach der Operation im Schambereich (oberhalb des Schambeins) ist so ausgerichtet, dass sie durch Unterwäsche oder den unteren Teil eines Bikinis verdeckt werden kann. Dieser Eingriff kann mit einer Fettabsaugung des Bauches kombiniert werden, um eine noch perfektere Körperformung im Bauch- und Hüftbereich zu erzielen.
Die Bauchdeckenstraffung ist der fünfthäufigste Eingriff in der Schönheitschirurgie.
Die Geschichte der Bauchdeckenplastik begann Ende des 19. Jahrhunderts. Ihre Anfänge werden mit der Korrektur großer Bauch- und Nabelbrüche in Verbindung gebracht...
Wie wird die Operation durchgeführt?
Vor der eigentlichen Operation wird beim Patienten die überschüssige Haut vermessen und der Verlauf der Schnitte eingezeichnet, was eine symmetrische Entfernung des Haut- und Fettüberschusses ermöglicht. Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt. Knapp oberhalb der Schambehaarung wird ein horizontaler Schnitt geführt und die Bauchhaut wird zusammen mit der Fettschicht bis zum Rippenbogen mobilisiert (gelöst).
Der Bauchnabel wird so behandelt, dass er in Verbindung mit der Bauchdecke bleibt. Ausnahmsweise kann der Nabel bei einer starken Reduktion von Hautfett von der Bauchdecke getrennt und neu geformt oder in eine neue Position gebracht werden. Die Haut wird dann nach unten gezogen und die überschüssige Haut wird weggeschnitten. Der nächste Schritt ist die eventuelle Verstärkung der Bauchwand durch Nähen und Straffen der Hüllen der Rectus Abdominis Muskeln.
Bei stärkeren Muskelverformungen ist dieser Teil der Operation für ein gutes funktionelles Ergebnis unerlässlich. Anschließend wird eine Öffnung zur Aufnahme des Nabels geschaffen und die Haut im Unterbauch in mehreren Schichten vernäht. Unter die gelockerte Bauchhaut wird eine Vakuumdrainage eingelegt, um überschüssiges Blut und Gewebesekrete abzuleiten.
Die Operation endet mit dem Anlegen eines Bauchverbands zur perfekten Kompression. Die stationäre medizinische Betreuung dauert in der Regel 1 bis 4 Tage, je nach Umfang der Operation und dem allgemeinen postoperativen Zustand. Nach der Entlassung ist eine ruhige Lebensweise zu Hause unerlässlich. Die Fäden sind resorbierbar, es ist nicht notwendig, sie zu entfernen. In einigen Fällen können adaptive Fäden verwendet werden, die normalerweise am 7. postoperativen Tag entfernt werden. Volle körperliche Belastung ist bei einem unkomplizierten Verlauf in 6 Wochen möglich. Die Wirkung des Eingriffs ist lang anhaltend und es besteht keine Notwendigkeit, den Eingriff zu wiederholen, es sei denn, es kommt zu erheblichen Gewichtsveränderungen. Bei ausgeprägtem Fett an den Hüften kann der Eingriff durch eine Fettabsaugung an den Hüften ergänzt werden, wodurch ein besseres Gesamtergebnis erzielt wird.
Wie wird die Operation durchgeführt?
Vor der eigentlichen Operation wird beim Patienten die überschüssige Haut vermessen und der Verlauf der Schnitte eingezeichnet, was eine symmetrische Entfernung des Haut- und Fettüberschusses ermöglicht. Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt. Knapp oberhalb der Schambehaarung wird ein horizontaler Schnitt geführt und die Bauchhaut wird zusammen mit der Fettschicht bis zum Rippenbogen mobilisiert (gelöst).
Der Bauchnabel wird so behandelt, dass er in Verbindung mit der Bauchdecke bleibt. Ausnahmsweise kann der Nabel bei einer starken Reduktion von Hautfett von der Bauchdecke getrennt und neu geformt oder in eine neue Position gebracht werden. Die Haut wird dann nach unten gezogen und die überschüssige Haut wird weggeschnitten. Der nächste Schritt ist die eventuelle Verstärkung der Bauchwand durch Nähen und Straffen der Hüllen der Rectus Abdominis Muskeln.
Bei stärkeren Muskelverformungen ist dieser Teil der Operation für ein gutes funktionelles Ergebnis unerlässlich. Anschließend wird eine Öffnung zur Aufnahme des Nabels geschaffen und die Haut im Unterbauch in mehreren Schichten vernäht. Unter die gelockerte Bauchhaut wird eine Vakuumdrainage eingelegt, um überschüssiges Blut und Gewebesekrete abzuleiten.
Die Operation endet mit dem Anlegen eines Bauchverbands zur perfekten Kompression. Die stationäre medizinische Betreuung dauert in der Regel 1 bis 4 Tage, je nach Umfang der Operation und dem allgemeinen postoperativen Zustand. Nach der Entlassung ist eine ruhige Lebensweise zu Hause unerlässlich. Die Fäden sind resorbierbar, es ist nicht notwendig, sie zu entfernen. In einigen Fällen können adaptive Fäden verwendet werden, die normalerweise am 7. postoperativen Tag entfernt werden. Volle körperliche Belastung ist bei einem unkomplizierten Verlauf in 6 Wochen möglich. Die Wirkung des Eingriffs ist lang anhaltend und es besteht keine Notwendigkeit, den Eingriff zu wiederholen, es sei denn, es kommt zu erheblichen Gewichtsveränderungen. Bei ausgeprägtem Fett an den Hüften kann der Eingriff durch eine Fettabsaugung an den Hüften ergänzt werden, wodurch ein besseres Gesamtergebnis erzielt wird.
Häufig gestellte Fragen zur Bauchdeckenstraffung
Eine geeignete Kandidatin ist eine Frau, die über:
- Hautüberhang nach einer Schwangerschaft oder erheblichem Gewichtsverlust,
- eine geschwächte oder aufgeblähte Bauchdecke (Diastase),
- stabiles Gewicht.
Die Bauchdeckenstraffung ist keine Methode zur Gewichtsabnahme. Es handelt sich um eine Operation zur Entfernung überschüssiger Haut und zur Straffung der Bauchdecke.
Die Fettabsaugung entfernt das Fett. Bei der Bauchdeckenstraffung wird die Haut entfernt und gleichzeitig die Diastase der Bauchmuskeln behoben. Wenn der Patient nur Fett und keine überhängende Haut hat, ist eine Fettabsaugung ausreichend.
Wenn schlaffe Haut oder Muskeltrennung vorhanden ist, wird eine Fettabsaugung allein das Problem nicht lösen - sie kann es sogar verschlimmern.
Eine Diastase ist die Trennung der rektalen Bauchmuskeln, oft nach einer Schwangerschaft.
Sie manifestiert sich:
- durch Wölbung des Unterleibs,
- Schwäche in der Körpermitte,
- manchmal mit Rückenschmerzen.
Wenn er ausgeprägt ist und funktionelle Schwierigkeiten oder ein ästhetisches Problem verursacht, ist eine chirurgische Korrektur im Rahmen einer Bauchdeckenplastik die effektivste Lösung.
Die Operation dauert etwa 2-3 Stunden unter Vollnarkose.
Während des Eingriffs:
- Ich werde die überschüssige Haut entfernen,
- Ich werde meine Bauchdecke straffen,
- Wenn nötig, füge ich eine Fettabsaugung für bessere Konturen hinzu,
- der Nabel wird anatomisch in seine natürliche Position zurückgebracht.
Das Ziel ist nicht nur ein "flacher Bauch", sondern eine harmonische Rumpfsilhouette.
Die Narbe wird niedrig gehalten, in der Linie der Unterwäsche. Sie ist länger, weil sie die Entfernung der überschüssigen Haut ermöglichen muss.
Die Qualität der Narbe hängt davon ab:
- genetische Prädispositionen,
- Hautspannung,
- postoperative Betreuung.
- Krankenhausaufenthalt: 1-2 Tage
- Rückkehr zu normalen Aktivitäten: 2-3 Wochen
- körperliche Belastung: etwa 6 Wochen
Die Bauchdecke braucht Zeit, um zu heilen, insbesondere wenn die Diastase behandelt wurde.
Eine Schwangerschaft ist möglich, kann aber das Ergebnis der Operation verschlechtern (erneute Dehnung von Haut und Muskeln). Es ist ideal, sich einer Bauchdeckenstraffung zu unterziehen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.
- Bluten
- Serom (Flüssigkeitsansammlung)
- Heilungsstörungen
- Asymmetrie
- thromboembolische Komplikationen
Die richtige Auswahl der Patienten, die Optimierung des Gewichts und eine engmaschige postoperative Überwachung sind wichtig.
Es gibt keinen chirurgischen Eingriff, bei dem keine Komplikationen auftreten können. Komplikationen während der Operation sind sehr selten. Sie können jedoch während der Operation oder in der postoperativen Phase auftreten, trotz großer Sorgfalt und technisch korrekter Operation.
Blutungen können während der Operation, aber auch in der postoperativen Phase aufgrund der notwendigen Eingriffe in die Blutgefäße während der Operation auftreten. Die Blutung wird sofort durch Elektrokoagulation gestoppt, dann wird eine leichte Kapillarblutung durch die oben erwähnten Vakuumdrainagen abgeleitet. Bei stärkeren Nachblutungen ist eine postoperative Revision unter Vollnarkose erforderlich, um die wahrscheinliche Blutungsquelle zu ermitteln. In Ausnahmefällen von starken Blutungen ist die Verabreichung einer Bluttransfusion nicht ausgeschlossen.
Hämatome (Blutergüsse ) - um die Operationswunde herum bilden sie sich innerhalb weniger Wochen spontan zurück, ihre Größe ist individuell.
Serom - das ist die Bildung von Flüssigkeit in der Operationswunde unmittelbar nach der Operation oder später, die sich durch Schmerzen und eine Vergrößerung des operierten Bereichs bemerkbar macht. Die häufigste Ursache ist eine frühe körperliche Belastung nach der Operation oder eine übermäßige sportliche Aktivität oder Verletzung.
Beeinträchtigte Narbenheilung - wenn Narben unter Spannung stehen, können sie sich vergrößern. In Ausnahmefällen können sich hypertrophe, pigmentierte und keloide Narben bilden. Die Bildung von hypertrophen Narben ist bei Rauchern häufiger. Diese auffälligen Narben können mit einer Laser- oder chirurgischen Behandlung oder mit der Verwendung von speziellen Silikonpflastern und -gelen in einem bestimmten Zeitintervall korrigiert werden (Ihr Chirurg oder das medizinische Personal wird Sie beraten).
Infektion in der Operationswunde ist eine sehr seltene Komplikation, die meist durch lebende Bakterienstämme in den Hautdrüsen verursacht wird. Bei rechtzeitiger Behandlung hat sie keinen Einfluss auf das Endergebnis des operativen Eingriffs. Ausnahmsweise kann es zur Bildung einer mit Eiter gefüllten Höhle (Abszess) kommen, was von Fieber, Schmerzen im betroffenen Bereich, leichter Rötung oder Austritt von Eiter (weißer bzw. gelblicher, dickflüssiger Flüssigkeit, begleitet von fauligem Geruch) begleitet sein kann. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, das Öffnen der Wunde und deren regelmäßige ambulante Versorgung, ausnahmsweise während eines Krankenhausaufenthalts.
Das Spannungsgefühl in der Bauchwand verschwindet innerhalb weniger Wochen nach dem operativen Eingriff. Thrombose des tiefen Venensystems – im Verlauf des operativen Eingriffs kann sich vereinzelt eine Thrombose des tiefen Venensystems der unteren Extremitäten mit nachfolgender Embolie entwickeln. Es handelt sich um eine lebensbedrohliche Komplikation, die eine weitere intensive Betreuung in einer spezialisierten Einrichtung erfordert. Als Vorbeugung gegen die Entstehung einer Thrombose verabreichen wir den Patientinnen vor der Operation Medikamente, die dieses Risiko verringern, und die postoperative Versorgung ist entsprechend darauf abgestimmt.
Das Absterben von Gewebefragmenten aufgrund einer verminderten Blutzufuhr ist nach einer Operation sehr selten, und das Risiko ist bei Rauchern erhöht.
Wichtig Der Patient ist verpflichtet, den behandelnden Arzt – Operateur über alle überstandenen und aktuellen Erkrankungen, Allergien und Medikamente, die er einnimmt, zu informieren. Der behandelnde Arzt entscheidet, ob und wann diese Medikamente abgesetzt oder durch ein anderes Medikament ersetzt werden sollen. Es handelt sich vor allem um Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen (z. B. Warfarin, Anopyrin, Plavix) oder bei Diabetikern um Medikamente, die Metformin enthalten.
Präoperative Anweisungen
- bringen Sie bitte die Ergebnisse Ihrer präoperativen Untersuchung (Internist oder Allgemeinmediziner) mit, die nicht älter als 14 Tage sein dürfen, ohne diese Untersuchung können Sie nicht zur Operation zugelassen werden, Frauen sollten während oder kurz nach der Operation keine Menstruation haben, am besten in der Mitte des Zyklus,
- Personalausweis und die Karte der zuständigen Krankenkasse,
- nehmen Sie mindestens 3 Wochen vor der Operation keine Medikamente ein, die Acetylsalicylsäure (Acylpyrin, Aspirin, Anopyrin) enthalten,
- Sie sollten mindestens 2 Wochen vor dem Eingriff keine akute Krankheit (Viruserkrankung, Erkältung, Mandelentzündung) haben,
- mit unlackierten Fingernägeln auftauchen,
- Geben Sie die Medikamente, die Sie normalerweise einnehmen, bei der Aufnahme an die Stationsschwester ab. Sie werden Ihnen so verabreicht, dass sie die Wirkung der im Zusammenhang mit der Operation verabreichten Medikamente nicht beeinträchtigen,
- Führen Sie abends und morgens vor der Operation eine gründliche Körperpflege durch. Wenn sich im Operationsgebiet Haare befinden, entfernen Sie diese vorsichtig ,
- Bringen Sie bitte eine Zahnbürste, Kosmetik- und Hygieneprodukte, die Sie benutzen, Kleidung, Hausschuhe, Bademantel, Handtuch und Trockner mit,
- Wir empfehlen Ihnen, Wertsachen und größere Geldbeträge zu Hause zu lassen. Wenn Sie noch Wertsachen oder Geld haben, geben Sie es der Krankenschwester, die es in den Safe legen wird,
- arrangieren Sie einen geführten Transfer am voraussichtlichen Tag der Entlassung aus der medizinischen Einrichtung, oder wir können einen Taxidienst für Sie organisieren.
Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Anästhesisten vor der Anästhesie genau. Im Falle von Unklarheiten oder Abweichungen bei den Ergebnissen der präoperativen Untersuchung behalten sich der Arzt - Chirurg und Anästhesist - das Recht vor, von der Durchführung des chirurgischen Eingriffs, der einer ästhetischen Indikation dient, abzusehen. Der chirurgische Eingriff wird verschoben, bis der medizinische Zustand des Patienten geklärt ist.
Bitte informieren Sie uns über Schmerzen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, Fieber über 38°C, Übelkeit, plötzliche Kurzatmigkeit, übermäßige Schwellungen, Absonderungen aus der Operationswunde, postoperative Schmerzen können vorübergehend zunehmen, so dass Sie Medikamente zur Kontrolle dieser Schmerzen erhalten werden.
Wie verhält man sich nach einer Operation?
- Regelmäßige Kontrolluntersuchungen nach der Operation und die strikte Einhaltung der häuslichen Nachsorge sind ein wichtiger Teil der Behandlung und daher für eine gute Heilung unerlässlich,
- Duschen (kein Bad) ab dem 5. postoperativen Tag, falls erforderlich nach Entfernung der Drainagen, Wunden nicht einweichen
- sorgfältige persönliche Hygiene, einschließlich des Wechselns der persönlichen Wäsche, um Infektionen zu vermeiden,
- die weißen Flecken bleiben 7 Tage lang auf der Wunde, sie gehen beim Duschen nicht ab, dann werden sie neu bandagiert, ich werde Sie über die Möglichkeit des vollständigen Duschens informieren
- die Fäden sind resorbierbar und müssen nicht entfernt werden, aber manchmal müssen die Fäden entfernt werden
- Vermeiden Sie in den ersten Monaten nach der Operation größere körperliche Anstrengungen, insbesondere solche, die den Bauchbereich belasten. Je nach postoperativem Verlauf ist Sport frühestens 3 Monate nach der Operation möglich,
- nach der Operation erhalten Sie eine spezielle Kompressionswäsche, die 24 Stunden am Tag, auch nachts, für mindestens 6 Wochen getragen werden muss, ich informiere Sie über individuelle Möglichkeiten
- Schlafen Sie mindestens in den ersten 3 Wochen nach der Operation nicht auf der Seite oder auf dem Bauch, nach 2 Wochen können Sie auf der Seite schlafen, nach 2 Monaten auf dem Bauch
- Schützen Sie die Narben 3 bis 4 Monate lang mit einem hohen LSF 30 oder mehr vor Sonnenlicht.











